Startseite
Kontakt
Impressum
Inhaltsverzeichnis

Das Gymnasium im Herzen Altonas

Herr Nebe
Herr Nebe

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

 

Die Anmeldewoche für die neuen 5.Klassen ab Sommer 2015 ist die Woche vom 2.-6. Februar, 8-15 Uhr (Freitag bis 14 Uhr).

Es werden bei uns keine Termine vergeben, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

 

Mitzubringen sind:

- Ihr Kind

- den Anmeldebogen

- das aktuelle Zeugnis

- die Einschätzung der Grundschule

- eine Meldebescheinigung für Ihr Kind.

 

Ulf Nebe, Schulleiter

____________________________________________________________

Schulblog:

 

Erfolg im Volleyball!

Am 21.01. nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der Vorrunde der Hamburger Mixed Meisterschaften im Volleyball teil. Nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel gewann die Mannschaft alle noch folgenden vier Spiele. Sie zogen damit als Zweiter in das Finale ein, das in den nächsten Wochen stattfinden wird. 
Herzlichen Glückwunsch an die Spieler für diese tolle Leistung!

 

Volleyball_Mixed

 

_________________________________________________________________

"Jugend trainiert für Olympia" - Volleyball
Am 12.01. nahmen sieben Schüler der Oberstufe (S1) am Volleyballturnier "Jugend trainiert für Olympia" teil. Nach einem Sieg im ersten Spiel folgten knappe Niederlagen, sodass die Mannschaft insgesamt den 4. Platz im Turnier belegte!

 

Volleyball

 

_________________________________________________________________

Weihnachtszeit am Gymnasium Allee
Weihnachten ist eine besonders festliche Zeit, auch am Gymnasium Allee. Eine große Tanne und ein von den Schülern selbst gebundener Adventskranz schmücken den Eingangsbereich. Vor dem Weihnachtsbaum hängt ein großes Spendennetz, welches sich auch dieses Jahr wieder rasch mit Geschenken für Kinder in sozialen Einrichtungen füllt.  Natürlich darf auch das traditionelle Weihnachtssingen nicht fehlen. Jeden Montag in der ersten Stunde singt ein Schülerchor unter der Anleitung von Frau Herzberg in den Fluren und Treppenhäusern, um so auf die weihnachtliche Zeit einzustimmen.

WeihnachtenII

________________________________________________________________

Tag der Mathematik  - Sa  22.11.14 -
Am Samstag war Herr Demandewitz mit drei Mathe-Teams beim Tag der Mathematik. Die Veranstaltung fand von 9.00 bis 18.00 Uhr an der Uni Hamburg statt. Morgens wurden zuerst im Wettbewerb knifflige Mathefragen enträtselt. Anschließend gab es zur Entspannung Computerspiele, Basteleien und Rätsel. Mittags wurde in der Mensa gegessen und anschließend der Campus der Universität erkundet mit einem Besuch des Sciencefictionladens und der Eisdiele am Grindel.  Nachmittags konnte man Vorlesungen zu verschiedenen Themen hören.
Um 17 Uhr fand die Siegerehrung statt. Die Erfolge unserer Schule:
Platz 5 im Jahrgang 7/8
Platz 3 für eine Computergraphik von Henri Fiedler
-- Gratulation!! --

 

________________________________________________________________

Auf dem Kollegiumsausflug ging es hoch hinaus  - Fr 12.09.14 -
Auf dem diesjährigen Kollegiumsausflug nach Harburg ging es hoch hinaus. Während ein Teil des Kollegiums den Energieberg erklomm und sich die Besonderheiten der IBA zeigen ließ, kletterte der andere Teil des Kollegiums im Hochseilgarten Hanserocks. Der krönende Abschluss war ein gemeinsames Abendessen in luftiger Höhe auf der Aussichtplattform des Energiebunkers mit romantischem Blick auf den Sonnenuntergang über Hamburg.

 1409KollegiumsausflugII.jpg

________________________________________________________________

Ausstellungseröffnung in der Galerie  - Mi 3.09.14 -

Gleich zum Beginn des Schuljahrs fand wieder eine Vernissage statt. Schüler der Profilkurse Kunst und die Hamburger Künstlerin Anne Karweck-Kim stellen gemeinsam ihre Werke aus. Anne Karweck-Kim kombiniert in ihren großformatigen Ölmalereien zum Thema „Clash of Cultures“ Elemente ganz unterschiedlicher Herkunft. Angeregt von ihrer collageartigen Technik machten sich die Schüler/innen selbst an die Gestaltungsarbeit zum Thema: „Das Eigene und das Fremde.“  (Öffnungszeiten: montags – freitags, 8.00-17.00 Uhr)
  Eröffnung der Galerie 08-2014

__________________________________________________________________

Die neuen Fünftklässler sind da!

Am 25. August 2014 wurden 140 neue Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Allee eingeschult. Dies war nicht nur für sie, sondern sicherlich auch für ihre Familien und ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ein aufregender Tag!  

Einschulung1

Einschulung5

Einschulung6



Downloads



Artikel drucken
Lesezeichen setzen

(Änderungsdatum: 27.01.15)